Scheckauszahlungen für Bürgergeld ab dem 01.10.2025 nicht mehr möglich

Die Postbank stellt ihren Auszahlungsservice für Scheckempfänger von Bürgergeld spätestens zum 01.10.2025 komplett ein. Ab diesem Zeitpunkt kann die Auszahlung Ihres Bürgergeldes ausschließlich auf ein Bankkonto erfolgen.

Was Sie jetzt dringend tun sollten: Damit Sie Ihr Bürgergeld auch zukünftig pünktlich erhalten können, benötigen Sie jetzt ein eigenes Bankkonto. Die Eröffnung eines Basiskontos können Sie bei jeder Bank beantragen, die auch Girokonten anbietet.

Wichtige Hinweise: Grundsätzlich besteht ein Rechtsanspruch auf die Einrichtung eines Basiskontos. Ausführliche Informationen dazu erhalten Sie zum Beispiel über die Verbraucherzentrale NRW.

Weiterführende Informationen erhalten Sie hier: Verbraucherzentrale oder BaFin.

Teilen Sie uns bitte kurzfristig Ihre Bankverbindung mit, damit die Auszahlung Ihres Bürgergeldes auch weiterhin reibungslos und ohne Verzögerung erfolgen kann.

Sollten Sie Fragen haben, vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin.

 

Danke für Ihr Verständnis.

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