Informationen in Leichter Sprache

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte in Leichter Sprache.

Leichte Sprache hilft vielen Menschen.

Zum Beispiel:

Leichte Sprache ist gut für alle.

Denn: Leichte Sprache ist einfacher zu lesen und zu verstehen.

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite:

www.jobcenter-rhein-berg.de

Was ist Barriere-Freiheit?

Barriere-Freiheit bedeutet:

Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen:

Auch Menschen mit Behinderungen.

Zum Beispiel:

 

Dafür gibt es Gesetze:

Wie barrierefrei ist die Seite?

Die Internet-Seite ist größtenteils barrierefrei.

Das bedeutet:

Viele Dinge sind schon gut.

Aber: Es gibt auch noch Probleme.

 

Die Seite wird regelmäßig überprüft.

Hilfe-Programm: Eye-Able

Auf der Seite gibt es ein Hilf-Programm.

Es heißt Eye-Able.

Damit können Sie die Seite leichter benutzen.

Sie können zum Beispiel:

Schrift größer oder kleiner machen.

Farben ändern (für besseren Kontrast)

Die Seite vorlesen lassen

Filter für Farben nutzen

Die Bedienung anpassen

Den Button für Eye-Able finden Sie rechts am Bildschirmrand.

Barrierefreie Dokumente und Formulare

Das heißt:

Sie können die Dokumente und Formulare gut lesen und ausfüllen – auch mit Hilfs-Programmen (z.B. Bildschirm-Lesegeräten).

 

Hinweis:

Sollten Sie doch einmal Probleme haben, schreiben oder rufen Sie uns bitte an – wir helfen Ihnen sofort. 

Wir verbessern weiter.

Geben Sie uns Bescheid!

Wenn Sie etwas nicht benutzen können, oder wenn Sie eine Barriere finden, dann melden Sie sich bei uns:

 

Jobcenter Rhein-Berg

Büro der Geschäftsführung

Bensberger Straße 85

51465 Bergisch Gladbach

Telefon: 02202 9333-788

E-Mail: Rhein-Berg.Geschaeftsfuehrung@jobcenter-ge.de

Wenn Sie keine Hilfe bekommen

Wenn Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind, können Sie sich beschweren.

Dafür gibt es eine besondere Stelle:

 

Nach oben scrollen